Automator – Dateien umbenennen

Jeder wird die Situation kennen, dass man eine alte Sammlung von mp3’s hat, die aber Teilweise keine Endung mp3 haben (keine Ahnung warum). Hab mir deswegen mal gedacht, Automator muesste das doch regeln koennen. Leichter gesagt, als getan. Musste bisschen recherchieren, da Automator nicht unbedingt selbsterklaerend ist. Mit Hilfe von diversen Foren (unter anderem macuser.de) habe ich es geschafft die (erstmals nur Probe) Dateien umzubenennen. Allerdings wollte ich ja bei den Dateien mit der vorhandenen Endung, keine weitere anhaengen. Also hab ich nach dem Motto, probieren ueber Studieren die Loesung gefunden, welche folgendermaßen aussieht:

Nun geht er alle ausgewaehlten Dateien durch und fuegt nur bei der fehlenden Dateiendung, die Endung an. Ich hoffe mein kleiner Blog-Eintrag hat euch etwas Lust gemacht, selbst etwas mit Automator auszuprobieren, statt auf teure Software zurueck greifen zu muessen😉

  1. Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

